Aktuelle Informationen (Stand 31.03.2020, 11.30 Uhr)

Allgemeinverfügung - Vollzug des Infektionsschutzgesetzes

Unser Schulzentrum ist ab Mittwoch, den 18. März 2020, bis einschließlich 17. April 2020 nur eingeschränkt betretbar. Kollegen, Anlieferer ,Kurierdienste usw. nutzen den Hintereingang im Hof (Verbindungsbau). Bitte rufen Sie uns bei Bedarf an oder senden Sie uns eine E-Mail. Unterricht und andere schulische Veranstaltungen finden nicht statt. Sie erreichen uns über die Verbindungsdaten im Impressum.

Informieren Sie sich bitte auch weiterhin über unsere Internetseite.

Zusätzlich verweisen wir auf den Internetauftritt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (31.03.2020)

Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz hat heute einen Elternbrief veröffentlicht, welchen Sie hier herunterladen können.

Informationen für Mediengestalter und Medientechnologen 3. Lehrjahr (27.03.2020)

Die schriftlichen Abschlussprüfungen der Druck- und Medienberufe sollen nun am Mittwoch, 17. Juni 2020 stattfinden. Die vorab veröffentlichten Themengebiete der schriftlichen Mediengestalter Digital und Print-Abschlussprüfung bleiben bestehen.

Abschlussprüfung wird verschoben (27.03.2020)

Der DIHK gibt bekannt, dass alle schriftlichen Prüfungen in den Sommer verschoben werden. Das ist das Ergebnis der Beratungen innerhalb der IHK-Organisation zu den bundeseinheitlichen Prüfungen. Hiervon betroffen sind die Prüfungen in allen Ausbildungsberufen und auch alle Fortbildungsprüfungen. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist eine ordnungsgemäße Durchführung nicht möglich.

unterrichtsfreier Tag am 22. Mai 2020 findet statt (26.03.2020)

Laut Änderung der VwV Bedarf und Schuljahresablauf 2019/2020 vom 25. März 2020 durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus ist der 22. Mai 2020 nun wieder ein unterrichtsfreier Tag. Bitte beachten Sie dies in Ihrer persönlichen Planung.

Den aktuellen Blockplan 2019/20 können Sie hier herunterladen.

dringliche Informationen für alle Mitarbeiter (25.03.2020)

Das berufliche Schulzentrum darf nur nach vorheriger Absprache mit der Schulleitung aufgesucht werden. Nur in dringlichen Fällen wird dann eine entsprechnende Bescheinigung (Passierschein) ausgestellt.

Informationen für die Fachschule Bautechnik (25.03.2020)

Der Termin für die Abgabe der Facharbeiten wird verschoben. Bitte planen Sie den 20. April 2020 als neues Abgabedatum ein.

unterrichtsfreier Tag am 22. Mai 2020 entfällt (24.03.2020)

Bitte beachten Sie in Ihrer persönlichen Planung, dass per Erlass vom 19.03.2020 der „unterrichtsfreie Tag 22. Mai 2020“ durch die „unterrichtsfreien Tage 16. und 17. März 2020“ ersetzt wurde. Am 22. Mai 2020 wird regulärer Unterricht für alle Klassen der Vollzeitausbildung, dem C-Block und des 1. Ausbildungsjahres Bau stattfinden. Aktualisierung am 26. 3. 2020

IHK sagt Zwischenprüfung ab (20.03.2020)

Die für das Frühjahr 2020 angesetzten Zwischenprüfungen entfallen ersatzlos. Auf ein nachträgliches Ablegen der Zwischenprüfung wird für die im Frühjahr 2020 betroffenen Prüflinge verzichtet.

Das Aussetzen der Zwischenprüfung gilt ausschließlich für die im Frühjahr 2020 betroffenen Prüflinge. Diese Regelung gilt nicht für die Abschlussprüfungen Teil 1 in besagtem Zeitraum. Diese Prüfungen als Teil der Abschlussprüfung sind zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Ihrer zuständigen Kammer. IHK Dresden, IHK Chemnitz

Aufgaben zum Download (17.03.2020)

Ab sofort stehen Aufgabenstellungen für das häusliche Lernen zum Download bereit. Bitte klicken Sie hier oder folgen dem Link oben im Menü.

Informationen für die Fachschule Bautechnik (17.03.2020)

Die Facharbeiten bitte am 27.3.2020 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr persönlich in der Schulleitung abgeben. Aktualisierung am 25. 3. 2020

Informationen für Mediengestalter und Medientechnologen 3. Lehrjahr (16.03.2020)

Die im Projektunterricht geplanten Präsentationen finden nicht statt. Damit sind auch alle diesbezüglichen Vorbereitungen hinfällig. Der Unterricht wird genutzt um ausgefallen Lehrstoff nachzuholen.

Informationen für Berufsschüler (15.03.2020)

Bitte setzen Sie sich mit ihren Betrieben in Verbindung und klären Sie Ihren Arbeitsbeginn zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Informationen für alle weiteren Schüler (15.03.2020)

Sie arbeiten ab sofort von zu Hause. Aufgaben werden erteilt. Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen für Schüler im Betriebspraktikum (FOS, BVJ) (15.03.2020)

Alle Betriebspraktika werden mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Bitte informieren Sie Ihren Praktikumsbetrieb darüber und bleiben sie dann zu Hause.

Informationen für Studenten im Blockpraktikum (15.03.2020)

Das Blockpraktikum wird verschoben. Bitte klären Sie alle weiteren Fragen mit der TU Dresden.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer (15.03.2020)

Bitte informieren Sie sich auch über das Schulportal.

Informationen für alle Mitarbeiter (15.03.2020)

Bei dringlichen Bedenken (Erkrankung, Kinderbetreung, Schwangerschaft usw.) sind Sie von den oben genannten Maßnahmen freigestellt. Bitte rufen Sie dennoch zur Erfassung der erforderlichen Kontaktdaten und zur Information über das weitere Vorgehen im Sekretariat an.